Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Ortsverein Wiesloch

Helfer des DRK Ortsverein Wiesloch sind ab sofort in neuer Einsatzkleidung unterwegs.

Seit diesem Jahr sind die Einsatzkräfte des DRK Wiesloch nun komplett mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderungen und erweiterter Einsatzschwerpunkte musste die ohnehin schon sehr strapazierte Einsatzkleidung der Aktiven ersetzt werden.

Die neue Einsatzkleidung verfügt nun über eine Tagesleuchtfarbe, mehr reflektierende Fläche, ist witterungsbeständig und schwer entflammbar. So konnte die Sicherheit für die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer erhöht werden.

Über 60 Sätze an Kleidung mussten beschafft werden. Das bedeutet ein Gesamtvolumen von knapp 30.000 Euro. Der DRK-Ortsverein Wiesloch hätte diese Summe komplett selbst aufwenden müssen, da öffentliche Gelder und Zuschüsse hier nicht zur Verfügung stehen.

2012 startete der Ortsverein eine Spendenaktion, die sich an Firmen und Privatleute aus der Umgebung wandte. Mit einer deratigen Resonanz hätten die Ehrenamtlichen nicht gerechnet. Dank der großzügigen Unterstützung von Privatleuten, Firmen und Institutionen konnte das Projekt zügig realisiert werden. Der Großteil der Einsatzkleidung konnte durch diese Aktion finanziert werden.

Der DRK-Ortsverein Wiesloch bedankt sich besonders bei:
Bürgerstiftung Wiesloch, Draht Mayr GmbH, EnBW Regional AG Wiesloch, Kissel + Wolf GmbH, Sparkasse Heidelberg, Volksbank Kraichgau eG und der Volksbank-Stiftung

Der DRK-Ortsverein Wiesloch ist einer der größten und ältesten Ortsvereine auf dem Gebiet des Kreisverbands Rhein-Neckar/ Heidelberg. In besonderem Maße engagieren sich die Einsatzkräfte in verschiedenen Einsatzformationen, die bei größeren Schadensfällen ausrücken. Auch auch in vielen kleineren Bereichen wie beispielsweise der Sozialbetreuung sind die ehrenamtlichen Helfer aktiv.

Die ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte in neuer Einsatzkleidung vor einem Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes, der ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt des DRK Wiesloch ist Die neue Einsatzkleidung garantiert dank Tagesleuchtfarbe und Reflexstreifen mehr Sicherheit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Ansprechpartner

Thomas Erni

Bereitschaftsleiter

th.erni[at]drk-wiesloch.de

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wiesloch

Baiertaler Straße 5
69168 Wiesloch

Tel.: +49 (0) 6222 - 4448
Fax: +49 (0) 6222 - 389744

info[at]drk-wiesloch.de