Thomas Erni erhält für seine Verdienste um die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Bürgerplakette der Stadt Wiesloch.

Nahezu eine exklusive Veranstaltung für das Rote Kreuz war der Ehrungsabend der Stadt Wiesloch am 08. März, zu dem Oberbürgermeister Elkemann ins Rathaus einlud. Neben zahlreichen Blutspenderinnen und –spendern stand Thomas Erni im Mittelpunkt des Abends, der für seine langjährigen Verdienste für das Deutsche Rote Kreuz und die Stadt Wiesloch mit der Bürgerplakette ausgezeichnet wurde.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister Elkemann die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft des Geehrten hervor. Später ging Dr. Diemut Theato mit sehr persönlichen Worten auf sein vielseitiges Engagement ein. Thomas Erni hatte den ersten Kontakt mit dem DRK während seiner Zivildienstzeit und stieg kurze Zeit später in die Bereitschaftsleitung auf. Neben Dingen, die zum „Alltagsgeschäft“ gehören bringt sich Erni vor allem im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ein. So hat er beispielsweise Konzepte für verschiedene Einsatzformationen entwickelt und steht der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung als Leiter vor. Weiterhin ist er seit einigen Jahren als organisatorischer Leiter Rettungsdienst tätig und ist somit für den koordinierten Ablauf der medizinischen Rettung bei größeren Einsätzen verantwortlich.

Dank seines Engagements und Fachwissens ist das DRK Wiesloch heute eine der größten und aktivsten DRK-Bereitschaften im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V.
Wert auf gute Zusammenarbeit legt Herr Erni auch mit dem Jugendrotkreuz, das durch ihn große Unterstützung erfährt. Für seine Verdienste erhielt der Jubilar neben der Verdienstmedaille des DRK-Kreisverbandes in Silber bereits die Landesehrennadel Baden-Württemberg.

Für diesen persönlichen Einsatz für das DRK und für andere Menschen, der oft auch persönliche Abstriche forderte, erhielt Thomas Erni nun die verdiente Auszeichnung der Stadt Wiesloch, zu der der gesamte Ortsverein aufs Herzlichste gratuliert.

Foto: Stadt Wiesloch