DRK Wiesloch sorgt bei Kinderspielstadt für das leibliche Wohl der Kinder und Betreuer.

Die Sparkasse, das Rathaus und die Polizei sind wichtige Bestandteile einer Stadt. Jedoch darf das Essen im Alltag nicht zu kurz kommen, so auch bei der Kinderspielstadt vom Ferienspaß der Stadt Wiesloch. Eine Woche lang leben dort junge Kinder in ihrer eigenen Stadt „Purima“ in der Schulmensa des Ottheinrich-Gymnasiums.

Das Deutsche Rote Kreuz aus Wiesloch bewirtete diese Kinder und deren Betreuer täglich mit einem gesunden und abwechslungsreichen Mittagessen. Nach einer Woche wurden so beispielsweise über dreißig Kilo Kartoffeln oder fast vierzig Kilo Schupfnudeln verbraucht. Dabei konnten die Kinder auch in der Küche beim Kochen und Spülen mitarbeiten und sich so ein wenig Spielgeld namens „Puri“ für das Stadtleben verdienen. Doch gab es nicht nur Mittagessen beim Roten Kreuz, sondern es wurden nachmittags auch Kuchen gebacken oder Obstspieße gerichtet. Neben dem Kochen stand das Team natürlich auch bei kleinen Verletzungen oder Insektenstichen zur Verfügung.

Seit vielen Jahren unterstützt der Ortsverein so diese Ferienaktion mit ihren ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Manuela Schütz und kann so über neunzig Kindern viel Freude bereiten. Die Rotkreuzler selbst haben dabei immer sehr viel Spaß, neue und lustige Kinder kennenzulernen und miteinander hinter dem Herd zu stehen.