Am vergangenen Donnerstag gaben Felix Schmitt und Mario Strammiello den aktiven Einsatzkräften einen kurzen Überblick über die wichtigsten anatomischen und physiologischen Fakten unseres Atmungssystems. Im Anschluss erfolgte eine kurze Wiederholung der für die tägliche Arbeit wichtigen Krankheiten wie beispielsweise Asthma bronchiale, COPD, Lungenembolie oder Pneumonie. Der spannendste Teil folgte dann zum Schluss. An eigens hierfür organisierten Schweinelungen wurden die Strukturen nachvollzogen. Jeder Interessierte konnte die Organe anfassen und beatmen. So manch komplexer Zusammenhang wurde anhand des Anschauungsmaterials plastisch.
Wiederum gilt der Metzgerei Hörner Wiesloch ein besonders herzliches Dankeschön für die Unterstützung.
Zur ersten Blutspendeaktion 2011 rief der DRK-Orstverein Wiesloch in der vergangenen Woche auf. Nach der Faschingszeit suchten jedoch weniger Spender die Mensa des Ottheinrich-Gymnasiums auf, als üblich. Doppelt traf es das DRK Wiesloch – viele der aufgehängter Banner und Plakate wurden während der tollen Tage Opfer mutwilliger Zerstörung.
Gerade in der Wundversorgung müssen Techniken und Handgriffe geübt werden, damit sie im Bedarfsfall präsent sind. Mit Fritz Wink konnten die Verantwortlichen des DRK Wiesloch einen sehr erfahrenen Referenten gewinnen, verfügt der aktive DRK-Kollege aus Heidelberg doch über jahrelange Berufserfahrung in der chirurgischen Krankenpflege und in der Ausbildung. Ob Kopf-, Schulter-, Hand- oder Ellbogenverband, alles wurde intensiv geübt.
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Wiesloch
Baiertaler Straße 5
69168 Wiesloch
Tel.: +49 (0) 6222 - 4448
Fax: +49 (0) 6222 - 389744