Bevölkerung kann beim "Tag der Helfer" hinter die Kulissen der Wieslocher Hilfsorganisationen schauen.

Seit vielen Jahren präsentieren die Wieslocher Hilfsorganisationen an einem Wochenende ihre Schlagfertigkeit. Beim „Tag der Helfer" laden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Bevölkerung ein hinter die Kulissen zu schauen, ins Gespräch zu kommen und selbst Hand anzulegen.

Neben der Feuerwehr, den Maltesern und dem THW präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz am vergangenen Wochenende mit seinen vielfältigen Angeboten. Ortsverein und Jugendrotkreuz informierten über ihre Arbeit in Wiesloch. So konnten beispielsweise Material und Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes bestaunt werden. In einem weiteren Zelt luden die Profis vom Roten Kreuz die Bevölkerung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung ein – ganz nach dem Motto: prüfen – rufen – drücken. Kranke Kuscheltiere konnten die Kinder im Teddybärenkrankenhaus versorgen, um sich dann auf der Rettungswagen-Hüpfburg so richtig auszutoben. Kleine Stärkungen gab es am Stand des Jugendrotkreuzes, der sich ob des Sonnenscheins regen Zuspruchs erfreute.

Die DRK-Rettungshundestaffel war in diesem Jahr ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten und präsentierte das Können der zwei und vierbeinigen Helfer bei verschiedenen Vorführungen. Die Vorführungen wurden in diesem Jahr von den Jugendorganisationen übernommen: nachdem die Jugendfeuerwehr einen Brand erfolgreich gelöscht hatte, konnten die „Verletzten" vom Jugendrotkreuz und der Malteser-Jugend versorgt werden.

Ein rundum gelungenes Wochenende – so das einstimmige Résumée der Verantwortlichen.