Seit über 130 Jahren sind ist das DRK in Wiesloch präsent, wann immer Hilfe gebraucht wird.

Während der Corona-Krise sind die Einsatzkräfte in und um Wiesloch zur Stelle. In Test- und Impfteams haben sie sich beispielsweise unermüdlich engagiert. Aber auch für andere Schadenslagen werden Vorkehrungen getroffen und die Helferinnen und Helfer sind im Einsatz, wenn Unterstützung benötigt, beispielsweise auch beim Hochwasser im Ahrtal. Ebenso engagieren sich die Ehrenamtlichen in der Ukraine-Hilfe.

Glücklicherweise konnten Fahrzeuge und Material vor einigen Monaten nach Jahren der Suche in eine Halle in Wiesloch-Frauenweiler umziehen. Sowohl die Vorhaltung von Material als auch die Unterbringung von Fahrzeugen ist wie die Ausbildung und Ausstattung der Einsatzkräfte mit einem erheblichen materiellen Aufwand verbunden. Geld, das von den Mitgliedern des DRK-Ortsvereines in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit erwirtschaftet werden muss.

Aufgrund der derzeitigen Situation sind größere Veranstaltungen, an denen das DRK Bewirtungs- oder Sanitätsdienste anbietet, nicht durchführbar. Somit entfallen die Haupteinnahmequellen.
Daher die Bitte des Vereins an die Wieslocher Bevölkerung: Unterstützen Sie das Rote Kreuz auch während der Krise, damit es auch in den nächsten Monaten und Jahren schnell und zuverlässig Hilfe hier vor Ort leisten können.

Alle Wieslocher Haushalte erreicht in den nächsten Tagen auch nochmal ein entsprechendes Schreiben mit Überweisungsträger.